Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Pharmazeut*innen

Der Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Pharmazeut*innen bereitet ausländische Apotheker*innen gezielt auf die Fachsprachprüfung der zuständigen Apothekerkammer vor. Dieser Lehrgang ist AZAV zertifiziert und kann mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters finanziert werden.

Im Folgenden informieren wir Sie über Zulassungsvoraussetzungen, Inhalte, Dauer und Kosten unserer Qualifizierungsmaßnahme Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Pharmazeut*innen.

Zielgruppe

Der Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Pharmazeut*innen richtet sich an internationale Apothekerinnen und Apotheker im Anerkennungsprozess. Der Intensivlehrgang bereitet gezielt sowohl auf die Fachsprachprüfung der zuständigen Apothekerkammer als auch auf den deutschen Arbeitsmarkt vor.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Nachweis über abgeschlossenes Pharmaziestudium im Ausland (durch Vorlage eines beglaubigten Abschlusszeugnisses)
  • Nachweis über Antragstellung auf Erteilung der deutschen Approbation beim zuständigen Regierungspräsidium (durch Vorlage einer Eingangsbestätigung)
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (durch Vorlage eines anerkannten B2-Zertifikats von Goethe-Institut, Telc oder ÖSD, das nicht älter ist als 2 Jahre)

Dozent*innen

Dozent*innen des Vorbereitungskurses auf die Fachsprachprüfung für ausländische Pharmazeut*innen sind qualifizierte Dozentinnen und Dozenten mit einem entsprechenden Studienabschluss und einschlägiger pädagogischer Berufserfahrung im Bereich Erwachsenenbildung.

Lehrgangsziel

Im Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Pharmazeut*innen werden die relevanten Strukturen sowie die Besonderheiten der prüfungsrelevanten pharmazeutischen Fachkompetenzen unter Leitung eines approbierten Apothekers vermittelt. Die (fach)sprachlichen Kenntnisse werden von einem qualifizierten Fachsprachdozenten mit einschlägiger pädagogischer Eignung und Erfahrung vermittelt und unter dem Einsatz von qualifizierten Simulationspatienten mit einschlägiger pädagogischer und schauspielerischer Eignung und Erfahrung trainiert.

E-Learning

Zur Vertiefung des erworbenen Wissens stehen den Teilnehmenden verschiedene E-Learning-Formate wie Quiz, interaktive Szenarien oder Simulationen zur Verfügung. 

Mentorenprogramm

Mit dem Mentorenprogramm werden den Teilnehmenden deutsche Pharmaziestudenten zugeordnet, die ihnen in regelmäßigen persönlichen Begegnungen beratend zur Seite stehen und nach Möglichkeit konkrete Hilfestellung bei pharmazeutischen Fragestellungen und über Lernmethoden geben.

Methodik

Den Lehrgang Fachsprachprüfung Pharmazie zeichnet eine große Methodenvielfalt aus. Neben Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen und Kommunikationsübungen vermitteln flankierende Vorträge den theoretischen Hintergrund. Wörterbücher und Lexika stehen in der Bibliothek im Unterrichtsraum zur Verfügung.

Dem Intensivlehrgang liegt das didaktische Konzept des Blended Learning zugrunde, das Präsenzanteile und E-Learning kombiniert. 

Finanzierung

Die Lehrgangskosten können über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters finanziert werden.

Teilnahmezertifikat

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat

Evaluation

Zu Qualitätssicherungszwecken wird der Lehrgang zweimal (in der Mitte und am Ende des Kurses) von den Teilnehmenden und den Dozent*nnen evaluiert.

Das sagen unsere Teilnehmer*innen