Zielgruppe
Der Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Ärzt:innen richtet sich an internationale Ärztinnen und Ärzte im Anerkennungsprozess. Der Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung bereitet gezielt auf die Fachsprachprüfung der zuständigen Ärztekammer vor.
Zulassungsvoraussetzungen
- Nachweis über abgeschlossenes Medizinstudium im Ausland (durch Vorlage eines beglaubigten Abschlusszeugnisses)
- Nachweis über Antragstellung auf Erteilung der deutschen Approbation beim zuständigen Regierungspräsidium (durch Vorlage einer Eingangsbestätigung)
- Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (durch Vorlage eines anerkannten B2-Zertifikats von Goethe-Institut, Telc oder ÖSD, das nicht älter ist als 2 Jahre)
Dozent*innen
Dozenten des Vorbereitungskurses auf die Fachsprachprüfung Medizin sind qualifizierte Dozentinnen und Dozenten mit einem entsprechenden Studienabschluss und einschlägiger pädagogischer Berufserfahrung im Bereich Erwachsenenbildung.
Lehrgangsziel
Im Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung werden die relevanten Strukturen sowie die Besonderheiten der ärztlichen Fachkompetenzen (Anamneseerhebung, Patientenvorstellung, Patientenaufklärung, Dokumentation) unter Leitung eines approbierten Arztes vermittelt. Die (fach)sprachlichen Kenntnisse werden von einem qualifizierten Fachsprachdozenten mit einschlägiger pädagogischer Eignung und Erfahrung vermittelt und unter dem Einsatz von qualifizierten Simulationspatienten mit einschlägiger pädagogischer und schauspielerischer Eignung und Erfahrung trainiert.
E-Learning
Zur Vertiefung des erworbenen Wissens stehen den Teilnehmenden verschiedene E-Learning-Formate wie Quiz, interaktive Szenarien oder Simulationen zur Verfügung.
Methodik
Den Basislehrgang Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung zeichnet eine große Methodenvielfalt aus. Neben Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen und Kommunikationsübungen vermitteln flankierende Vorträge den theoretischen Hintergrund. Wörterbücher und Lexika stehen in der Bibliothek im Unterrichtsraum zur Verfügung.
Ein Schwerpunkt liegt auf prüfungsorientierten klinischen Fallbeispielen. Bei den Teilnehmenden wird dadurch bereits vorhandenes Wissen aktiviert und neues Wissen vermittelt, das sich eng sowohl an der Prüfung als auch an ihrer späteren beruflichen Realität orientiert. Dem Intensivlehrgang liegt das didaktische Konzept des Blended Learning zugrunde, das Präsenzanteile und E-Learning kombiniert.
Lehrgangskosten
Der Vorbereitungskurs auf die Fachsrachrüfung ist für Selbstzahler aus dem Ausland konzipiert.
Teilnahmezertifikat
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat.
Evaluation
Zu Qualitätssicherungszwecken wird der Lehrgang zweimal (in der Mitte und am Ende des Kurses) von den Teilnehmenden und den Dozenten.