VORBEREITUNGSKURS AUF DIE FACHSPRACHPRÜFUNG MEDIZIN
Der Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung bereitet internationale Ärztinnen und Ärzte gezielt auf den Berufsalltag in deutschen Kliniken und Praxen, sowie auf die zum Erhalt der deutschen Approbation erforderlichen Fachsprachprüfung vor. Dieser Lehrgang richtet sich an Selbstzahler aus dem Ausland.
Im Folgenden informieren wir Sie über Zulassungsvoraussetzungen, Inhalte, Dauer und Kosten unserer Qualifizierungsmaßnahme Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Ärzt:innen.
Zielgruppe
Der Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung für ausländische Ärzt:innen richtet sich an internationale Ärztinnen und Ärzte im Anerkennungsprozess. Der Kurs bereitet gezielt auf den deutschen Berufsalltag sowie auf die Fachsprachprüfung der zuständigen Ärztekammer vor.
Zulassungsvoraussetzungen
- Nachweis über abgeschlossenes Medizinstudium im Ausland (durch Vorlage eines beglaubigten Abschlusszeugnisses)
- Nachweis über Antragstellung auf Erteilung der deutschen Approbation beim zuständigen Regierungspräsidium (durch Vorlage einer Eingangsbestätigung)
- Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (durch Vorlage eines anerkannten B2-Zertifikats von Goethe-Institut, Telc oder ÖSD, das nicht älter ist als 2 Jahre)
Dozent:innen
Die Lehrkräfte des Vorbereitungskurses auf die Fachsprachprüfung Medizin sind qualifizierte Dozentinnen und Dozenten mit einem exzellentem Studienabschluss sowie langjähriger pädagogischer Berufserfahrung im Bereich Erwachsenenbildung.
Lehrgangsziel
Ziel des Lehrgangs ist es, internationale Ärztinnen und Ärzte fachlich und sprachlich so zu qualifizieren, dass sie die Fachsprachprüfung der Ärztekammer erfolgreich bestehen und sicher im deutschen Klinikalltag kommunizieren können.
Dazu sollen die Teilnehmenden
- die für die Prüfung erforderlichen kommunikativen und klinischen Kompetenzen (Anamnese, Patientenvorstellung, Aufklärung, Dokumentation) sicher anwenden,
- medizinisches Deutsch auf prüfungsrelevantem Niveau beherrschen,
- typische Prüfungssituationen realistisch üben
und - durch den Einsatz von Simulationspatient:innen professionell auf die praktische Kommunikationssituation vorbereitet werden.
E-Learning
Zur Vertiefung des Wissens stehen verschiedene E-Learning-Formate wie interaktive Übungen, Quizmodule, Fallbeispiele und Simulationen zur Verfügung.
Methodik
Der Vorbereitungskurs zeichnet sich durch eine vielfältige Methodik aus: Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Simulationen und Kommunikationsübungen werden durch fachliche Impulsvorträge ergänzt. Wörterbücher und medizinische Nachschlagewerke stehen in der Präsenzbibliothek des Unterrichtsraums zur Verfügung.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf prüfungsorientierten klinischen Fallbeispielen. Dadurch wird vorhandenes Wissen aktiviert und neues Wissen praxisnah aufgebaut – eng orientiert an den Anforderungen der Prüfung und der späteren ärztlichen Tätigkeit.
Der Kurs folgt einem Blended-Learning-Konzept, das Präsenzphasen mit digitalen Lernangeboten kombiniert.
Teilnahmezertifikat
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahmezertifikat.
Evaluation
Zur Qualitätssicherung wird der Lehrgang zweimal evaluiert: einmal in der Kursmitte und erneut zum Kursende – sowohl durch die Teilnehmenden als auch durch die Dozierenden.